Weißes Rauschen:

Die sichere Einschlafhilfe für Babies

Wer kennt das nicht: Das Baby schreit, weint und will einfach nicht schlafen, dabei wäre es so müde? Die Arme werden vom Tragen immer schwerer und die Laune sinkt in den Keller, weil man selbst schon komplett erschöpft ist… Dabei gibt es den ultimativen Trick, mit dem so gut wie jedes Baby schnell einschläft: Weißes Rauschen! Für viele Eltern ist das DER Geheimtipp – und funktioniert überraschend effektiv! Doch was steckt dahinter?

Das ist Weißes Rauschen

Das Weiße Rauschen, auch „White Noise“ genannt, ist ein gleichmäßiges, eintöniges Grundrauschen auf einer bestimmten Frequenz. Für Babies klingt es wie das „Schschsch“ der Eltern, für Erwachsene wie ein Radio, bei dem kein Sender eingestellt wurde.

Bekannt aus dem Mutterleib

Säuglinge sind förmlich mit Weißem Rauschen aufgewachsen, denn schon im Mutterleib war es alles andere als komplett ruhig: Den Herzschlag der Mutter oder das Fließen des Blutes kann der Fötus ab ca. der 24. Schwangerschaftswoche hören – nach der Geburt vermitteln konstante Geräusche also ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Besonders gut wirkt White Noise bei Babies zwischen einer Woche und sechs Monaten – doch auch danach kann es weiterhin als Einschlafritual verwendet werden. Viele kleine Kinder kommen dadurch schneller zur Ruhe, weil sie gelernt haben, ein bestimmtes Geräusch automatisch mit einer Ruhephase zu verbinden.

Darauf sollte man achten

Bitte schaltet das Rauschen unbedingt wieder ab, sofern das Baby schläft, da sich ansonsten das Hörsystem nicht regenerieren kann. Das betrifft allerdings nur stundenlanges Berauschen –zum Einschlafen ist es bedenkenlos!

Achtet darauf, dass ihr wie bei allen Geräuschen die Zimmerlautstärke nicht überschreitet – das bedeutet nicht lauter als 30-40 Dezibel. Ein Föhn, Staubsauger, Ventiolator oder die Waschmaschine sind zwar gute Geräusche für White Noise, allerdings nicht in „echt“, da sie viel zu laut sind. Doch deshalb muss man nicht auf sie verzichten: Einfach am Smartphone abspielen (Achtung: Handy bitte in den Flugmodus geben!) – oder der smarten Spieluhr von Lässig!

Die smarte Spieluhr von Lässig

In dem kuscheligen Schaf bzw. der Gans ist nämlich ein Bluetooth Lautsprecher versteckt, der sich sogar herausnehmen lässt, sollte das Kuscheltier gewaschen werden müssen. Eltern können sich über das Handy oder Tablet mit der Spieluhr verbinden und verschiedene Sounds abspielen: Schlaflieder, selbst aufgenommene Gute-Nacht-Geschichten – oder eben verschiedene White Noises!

1313021141 Lässig Spieluhr Mit Bluetooth Speaker Tiny Farmer 4042183420295 3

1313021141 Lässig Spieluhr Mit Bluetooth Speaker Tiny Farmer 4042183420295 1
Lässig Spieluhr Mit Bluetooth Speaker Tiny Farmer

Selbstverständlich findet ihr die Spieluhren aus der Tiny Farmer-Kollektion sowie viele weitere Helferlein rund ums Thema Schlafen bei uns im kids conceptstore by proudbaby in Gallneukirchen oder im Onlineshop www.proudbaby.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.